Zippo Feuerzeug nur mit Zippo Benzin befüllen?

Zippo-Feuerzeuge werden üblicherweise mit Feuerzeugbenzin befüllt. Ob auch normales Benzin oder Spiritus verwendet werden kann und was die Risiken dabei sind, wird in folgendem Text beantwortet.

1. Vergleich der Brenndauer in Minuten:

Zippo Benzin - 60 Minuten

No Name Benzin - 40 Minuten

2. Welches Benzin ist das Richtige?

Grundsätzlich sollte ein Zippo-Feuerzeug mit Feuerzeugbenzin befüllt werden. Dieses wird in vielen Drogerien und Tabakgeschäften angeboten und ist in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich. Bestenfalls wird hochwertiges Feuerzeugbenzin von bekannten Marken verwendet.

Nicht verwenden sollte man Benzin zum Anzünden eines Grills. Meist ist Benzin dieser Art jedoch ohnehin eindeutig gekennzeichnet, weshalb keine große Verwechslungsgefahr besteht.

3. Kann auch normales Benzin verwendet werden?

Benzin, wie es üblicherweise für Fahrzeuge verwendet wird, sollte nicht ins Zippo-Feuerzeug gefüllt werden. Es bringt das Zippo zwar auch zum Brennen, doch das Zündrad wird dabei stark belastet und geht schneller defekt. Zudem können die Dochte verkleben und andere Bauteile beschädigt werden.

Normales Autobenzin sollte also nicht verwendet werden. Es beschädigt nicht nur das Zippo, sondern kann auch eine sogenannte Gasverpuffung auslösen. Dabei explodiert das entstandene Gas im Feuerzeug und führt im schlimmsten Falle zu Verbrennungen im Gesicht und an der Hand. Übrigens: Auch Diesel ist ungeeignet, da der Flammpunkt zu hoch ist.

Fazit: Ein Zippo Feuerzeug sollte zumindest immer mit Feuerzeugbenzin befüllt werden, ob es immer das Originale Feuerzeugbenzin sein muss, kann jeder für sich selbst entscheiden.

Meine Empfehlung: Ich empfehle immer das Original Zippo Feuerzeugbenzin. Es ist zwar Preislich etwas höher, aber ich habe das Gefühl das mein Zippo mit einer Füllung etwas länger brennt und neutraler im Geruch ist.

.